Mittwoch, 17. August 2011

Eidechsen und Schnecken

Eidechsenfamilie sonnt sich auf Schneckenskulptur
Eidechsen auf Schnecke



Oja, dieser Sommer ist ein Schneckenjahr. Spät zwar, da der Frühling mit seiner langanhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen eher sommerlich war, aber wie immer - die Schnecken feiern im Garten wieder einmal Massenparty. Wochenlang nun Regen mit eher herbstlichen Charakter, oder wie empfindet ihr Temperaturen um 6°C morgens um 10.00 Uhr Anfangs August? Umso mehr freut es mich, wenn ich im Garten fleißige Helfer finde, die sich über die zahlreichen Schneckeneier freuen. Darf ich vorstellen? Die neue Generation Waldeidechsen.

Mama zeigt ihnen schon einmal wie wichtig sie sind: "Schaut mal Kinder! Immer schön die Eier aufessen, damit ihr auch so groß und stark werdet."  oder "Wenn ihr nicht aufesst, wachsen aus den Eiern soooo große Schnecken und die kriechen dann auf euch!"

Nichts für ungut, ich bin jedesmal begeistert wenn ich sehe wie viele Tiere sich im Garten wohlfühlen. Mir gefallen auch die verschiedenen Schneckenhausträger. Nacktschnecken lassen mich da eher kalt. Eine nette Frau hat sich einmal die Mühe gemacht und verschiedene Arten von Schnecken fotografiert. Diese Vielfalt an Mustern und Formen ist enorm! Sie schrieb so nett und unterhaltsam über die Schleimer, dass ich bei der Schneckenbekämpfung ein schlechtes Gewissen bekomme. Also, hoffe ich auf rege Nachfrage von Seiten der tierischen Helfer, denn das Angebot an Schnecken ist reichhaltig.  Ich hoffe nur, dass unser Kater Eidechsen, Blindschleichen und Co nicht erwischt. Eidechsen fressen zudem auch Ameisen, Spinnen, Käfer und Raupen und davon  habe ich jede Menge im Garten. Ich wünsche also "Guten Appetit!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!