Sonntag, 9. Juli 2017

Der faule Falke




Ein großer König erhielt ein Geschenk von zwei frisch geschlüpften, wilden Falken. Er brachte die beiden Jungvögel sogleich dem Meister der Falknerei, um sie zur Jagd abzurichten. Nach einigen Monaten ließ der Meister dem König ausrichten, dass einer der beiden Falken perfekt ausgebildet sei. „Und der zweite?“, fragte der König.


„Es tut mir leid, Herr, aber der zweite Falke verhält sich seltsam. Vielleicht hat er eine seltene Krankheit, die wir nicht heilen können. Er verlässt den Ast nicht! Niemand kann ihn vom Ast des Baumes weglocken, auf den er am ersten Tag hingesetzt wurde. Ein Diener muss jeden Tag zu ihm hochklettern, um ihm sein Futter zu bringen.“

Der König rief Tierärzte und Heiler und Experten jeder Art zu sich, doch keiner schaffte es, den Falken zum Fliegen zu bewegen. Er befragte den gesamten Hofstaat, Generäle, die weisesten Räte, doch niemand konnte helfen und den Falken von seinem Ast locken. Vom Fenster seiner Räume aus beobachtete der Monarch Tag und Nacht den faulen Falken.


Eines Tages ließ er ein Edikt (Bekanntmachung) verkünden, in dem er seine Untertanen um Hilfe für sein Problem bat. Am nächsten Tag öffnete der König sein Fenster und sah er mit großem Erstaunen, dass der Falke stolz unter den Bäumen des Gartens umher flog. „Bringt mir den Grund dieses Wunders!“, befahl er.

Bald darauf brachte man ihm einen jungen Bauern. „Du hast dem Falken das Fliegen gelernt? Wie hast du das geschafft? Bist du ein Zauberer?“, fragte ihn der König.

Schüchtern und glücklich erklärte der junge Mann: „Es war nicht schwer, Majestät. Ich habe einfach den Ast abgesägt. Der Falke erinnerte sich an seine Flügel und begann zu fliegen.“
(Bruno Ferrero)





Manchmal wird uns vom Schicksal/ von Gott der sichere Zweig abgesägt, auf dem wir sitzen, damit wir uns an unsere eigenen Fähigkeiten erinnern. Manchmal muss man auch einem anderen Menschen ganz bewusst die Hilfe verweigern, damit dieser anfängt, Verantwortung für sich selber zu übernehmen. Dann allerdings ist das vermeintliche "Unglück" für die Person ein "Sprungbrett" zu einem besseren Leben.
Wie oft klammert man sich an seinem "vertrauten" Zweig fest, aus Angst und Sorge vor dem Unbekannten?


12 Kommentare:

  1. .......danke dir für diese Geschichte, ich liebe es solches zu lesen.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  2. Danke Carola für diese Geschichte.
    Ich finde es sehr faszinierend das die Falken sich
    in deinem Garten so wohl fühlen.
    Greifvögel generell sind für mich ganz besondere Tiere.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Faraday

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carola,
    ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen. Wir sitzen abends im Garten und schauen den Falken beim Fliegen zu. Ganz in der Nähe lebt ein Pärchen, die zwei Junge groß gezogen haben. Ab und zu hören wir sie auch rufen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola,
    eine tolle Geschichte. Ja, manchmal ist die Lösung ganz einfach *schmunzel*

    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
  5. Interessanter Beitrag! Wie bearbeitest du Fotos für den Blog? Was denkst du an diesen Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carola,
    alles i. O. bei Euch? Einmal vermisse ich Deine schönen Beiträge! ...und ich mache mir ein paar Gedanken...
    Ich drücke die Daumen und wünsche alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. eine schöne Geschichte
    macht nachdenklich
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. This design is incredible! You most certainly know how to keep a reader amused.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start
    my own blog (well, almost...HaHa!) Excellent job.
    I really loved what you had to say, and more than that, how you presented it.

    Too cool!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carola,
    es sind fast 11 Monate her, da Du diesen schönen Post geschrieben hast...
    Geht es Dir/ Euch gut? Ist alles o. k.?!!!!! Bitte JA!!!!!!!!!!!!!!!
    Es wäre wunderschön, wenn Du Dich kurz melden könntest...nur damit ich weiß,
    dass Dir das Leben nicht schon wieder eine schwere Bürde auferlegt hat...
    Fühle Dich herzlich gedrückt und alles Liebe für Euch ALLE
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,

      ja, es ist hier still geworden. Erst wurde mein Blog dupliziert und nun hat eine Frau meinen Namen "Kräuterfraala" (den ich vor Jahren mir zusammengesetzt habe und deshalb auch vorher gründlich recherchiert habe, dass es diesen Namen nicht gibt!) für sich genommen, ein Geschäft gegründet und verwendet nun "meinen" Namen. Sie hat sicherlich meinen Namen vorher im Internet gesehen, denn ich war das einzige Kräuterfraala und ich bin auch Urheberin des Namens. Es war auch kein Name in der Umgangssprache! Er ist aber durch meine Führungen und Aktionen in den Medien ein Begriff geworden. Jetzt gibt es also plötzlich "Kräuterfraalas" an verschiedenen Stellen, weil andere den Namen toll finden und ihn einfach dreist kopieren und für sich verwenden. Mittlerweile wird deshalb auch in neu aufgelegten Büchern von "Kräuterfraalas" geschrieben. Da fehlen mir dann schon die Worte.
      Ansonsten ist bei mir reges Treiben und vielleicht können wir an anderer Stelle den Kontakt etwas intensivieren? Ich würde mich darüber sehr freuen.

      Sei herzlichst gegrüßt und gedrückt
      Carola

      Löschen
  10. Hallo Carola,
    ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen.
    Greifvögel generell sind für mich ganz besondere Tiere.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!