Olitätenrundwanderweg

Die Seite befindet sich im Aufbau und wird immer wieder mit neuen Berichten und Erlebnissen gefüllt. Schaut einfach öfters rein!


Bildrechte liegen beim Förderverein „Olitätenwege im Thüringer Kräutergarten“
mit freundlicher Genehmigung von Heinz Liebermann 



Hier möchte ich noch einmal meine Posts zum Olitätenweg auflisten. Einfach deshalb, weil ich selber bemerkt habe, wie viel Zeit es schluckt, Adressen und Wegbeschreibungen im Internet zu suchen und zusammen zu tragen.  
Hier sind die Ortschaften und Stempelstellen beschrieben und dann im Anschluss die jeweiligen Wegabschnitte zwischen den Orten. Der Olitätenwanderweg ist im Wandel. Es gibt noch sechs Tageswanderungen und der gesamte Weg soll gestrafft werden. Ich bin beim Wandern nicht auf der Flucht. Da ich gerne fotografiere und mir auch unterwegs schöne Dinge anschaue, lasse ich mir beim Olitätenweg die Zeit, die ich brauche um mehr über diese wunderschönen Orte und den liebenswerten Menschen die dort wohnen zu erfahren. Ich denke, durch meine Anordnung kannst du dir deine Wanderroute individuell besser zusammen stellen. Es kann sein, dass sich auch hier noch einige Änderungen immer wieder ergeben.
Da ich berufstätig und anderweilig ziemlich eingespannt bin, ist diese Seite noch im Aufbau und Links sind noch nicht aktiviert. Dies bitte ich zu entschuldigen.

Allgemeines zum Weg

Kennt ihr Olitäten? 
Infos zum Weg
Vorbereitungen zur Wanderung
Zu beachten!
Übernachtungsmöglichkeiten
Schwachstellen



Stempelstellen:

Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  1 - Bad Blankenburg/Naturparkinformation
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  2 - Schwarzburg/Schloss - Kaisersaal
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  3 - Burkersdorf/Hirschgarten
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  4 - Dittirchshütte/Kinder- und Jugenderholung
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  5 - Wittmannsgereuth/Waldhotel "Mellestollen" 
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  6 - Saalfeld/Feengrotten
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  7 - Döschnitz/Gold- und Kräuterfee
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  8 - Rohrbach/Historische Apotheke  
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle  9 - Meura/Haflingergestüt
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 10 - Schmiedefeld/Leipziger Turm
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 11 - Gebersdorf/Hotel "Zum Steiger"
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 12 - Schmiedefeld/Schaubergwerk "Morassina"
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 13 - Lichte-Geierstal/Mal- und Zeichenschule
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 13a- Deesbach/ehemaliges Gästehaus
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 14 - Cursdorf/Dorfgemeinschaftshaus 
                                                                                          + Gasthaus "Zur Biene" 
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 15 - Meuselbach-Schwarzmühle/
                                                                                          Flair-Hotel "Waldfrieden"
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 16 - Böhlen/Fremdenverkehrsbüro
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 17 - Großbreitenbach/
                                                                                          Geschäftsstelle Förderverein "Olitätenwege"
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 18, - Willmersdorf/Reiterhof-
                                                                                           Pferdezucht- & Pensionsbetrieb
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 19 - Herschdorf/Nahkauf Markert (Teil 1)
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 20, - Königsee/Touristinformation
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 21, - Königsee/ Fa.Hofmann & Sommer 
                                                                                           GmbH &Co.KG
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 22, - Döbrischau/Gasthof Kemter
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 23, - Oberhain/Fa. A.O. Siegmund
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 24, - Allendorf/Gasthaus "Deutsches Haus"
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 25, - Cordobang
                                                                                           Kneipp- & Kräuterhexenhof Martin
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 26, - Watzdorf
                                                                                            Traditions- und Spezialitätenbrauerei
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 27, - Großgölitz/Gasthaus "Zum Fröbelblick"/
                                                                                            Destillerie "Gölitzwänder" Lindner
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 28, - Bad Blankenburg/Burg Greifenstein
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 29, - Sitzendorf/SPM - Vorführstraße
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 30, - Lichtenhain/Bergstation der Bergbahn
Dem Buckelapotheker auf der Spur - Stempelstelle 31, - Oberweißbach/Fröbelhaus

Wegbeschreibungen:

Etappe  1) Von Bad Blankenburg nach Schwarzburg
Etappe  2) Von Schwarzburg über Sitzendorf nach Burkersdorf
Etappe  3) Von Burkersdorf über Braunsdorf nach Dittrichshütte
Etappe  4) Von Dittrichshütte über Birkenheide nach Wittmannsgereuth
Etappe  5) Von Wittmansgereuth nach Saalfeld
Etappe  6) Von Saalfeld über Eyba nach Arnsgereuth
Etappe  7, Von Arnsgereuth nach Volkmannsdorf
Etappe  8, Von Volkmannsdorf nach Döschnitz
Etappe  9, Von Döschnitz nach Rohrbach
Etappe 10, Von Rohrbach nach Meura
Etappe 11, Von Meura nach Schmiedefeld
Etappe 12, Von Schmiedefeld über Reichmannsdorf nach Gebersdorf
Etappe 13) Von Gebersdorf nach Schmiedefeld
Etappe 14) Von Schmiedefeld nach Lichte (Wallendorf)
Etappe 15) Von Wallendorf nach Geierstal
Etappe 16) Von Geierstal nach Deesbach
Etappe 17) Von Deesbach nach Cursdorf
Etappe 18) Von Cursbach nach Meuselbach-Schwarzmühle
Etappe 19) Von Meuselbach-Schwarzmühle nach Böhlen
Etappe 20) Von Böhlen nach Großbreitenbach
Etappe 21) Von Großbreitenbach nach Willmersdorf
Etappe 22) Von Willmersdorf nach Herschdorf
Etappe 24) Von Garsitz nach Königsee
Etappe 25) Von Königsee über Oberschöbling nach Dröbischau
Etappe 26) Von Dröbischau über Egelsdorf und Barigau nach Oberhain
Etappe 27) Von Oberhain nach Allendorf
Etappe 28) Von Allendorf über Bechstedt nach Cordobang
Etappe 29) Von Cordobang über Böhlscheiben nach Bad Blankenburg
Etappe 30) Von Bad Blankenburg nach Watzdorf
Etappe 31) Von Watzdorf nach Grossgölitz
Etappe 32) Von Grossgölitz über Kleingölitz nach Bad Blankenburg
Etappe 33) Von Bad Blankenburg nach Schwarzburg
Etappe 34) Von Schwarzburg nach Sitzendorf
Etappe 35) Von Sitzendorf über Lichtenhain nach Mellenbach-Glasbach
Etappe 36) Von Mellenbach-Glasbach nach Oberweißbach
Etappe 37) Von Oberweißbach nach Cursdorf

Tagestouren und Abstecher:

Das Garsitzer Gebörne und sein Heimatmuseum
Myliusweg
Paulinzella
Rundwanderweg Sitzendorf weiße Blume auf grünem Grund

Sonstige Aktionen:

Kräuterseminar in Großbreitenbach
Hoheitlicher Besuch in der Rennsteigregion













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!