Montag, 4. August 2014

Aus einem Todeszeichen wird ein Zeichen der Verbundenheit



Fällt euch auch in letzter Zeit dieses Zeichen auf? Kennt ihr den Hintergrund?

Dieses Zeichen ist der arabische Buchstabe "nun" für "N". Wie in Deutschland vor über siebzig Jahren während der Judenverfolgung Häuser mit dem Judenstern markiert wurden, so wurden in der Stadt Mossul im Nordirak Häuser und Geschäfte mit dem Zeichen "N" markiert . Es steht für "nasara". Dies ist die Bezeichnung der Muslime für "Nazarener" – für Christen. Die Christen selbst nennen sich dort "masihiyun", vom arabischen Wort "masih" für Messias. Mit diesem Zeichen hat die sunnitische (eine islamistische) Terrororganisatin ISIS die Christen aus Mossul vertrieben. Denn Christen sollen dadurch gefunden, vertrieben, zwangskonvertiert oder getötet werden. Sie flüchteten. Seit dem 19. Juli.2014 ist Mossul erstmals seit 1800 Jahren ohne Menschen christlichen Glaubens.

Dennoch ... Die Verfolgten nahmen dieses "Todeszeichen" und teilten im Netz mit, dass sie "N" seien, die wegen ihres Glaubens verfolgten Christen. Die Welt zeigte Solidarität. Dieses "N" steht nun dafür, dass niemand um seines Glaubens willen verfolgt oder getötet werden sollte. Aus diesem Grund nutzen immer mehr Internetuser dieses Zeichen, um ihr Profilbild zu löschen und dafür das "N" zu setzen. Auch Muslime schlossen sich der Aktion an. Diese riskieren dadurch ihr Leben. Es geht um den Respekt vor dem Leben. Vielleicht wollt auch ihr auf dieses Zeichen aufmerksam machen und es anderen Bloggern zeigen? Denn alle Menschen haben ein Recht darauf, ihren Glauben zu leben - solange dieser niemandem Schaden zufügt.

Hier könnt ihr noch einmal alles genauer durchlesen und euch eine eigene Meinung darüber bilden:









1 Kommentar:

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!