Dienstag, 11. Dezember 2012

Geduld...


Tja, nicht gerade meine Stärke, aber im Moment muss ich diese haben. Bei Youtube habe ich einige Videos für den musikalischen Adventskalender hochgeladen, die ich hier einfügen wollte. Jetzt kam aber die Mitteilung, ich würde gegen Urheberrechte verstoßen. Hm, es handelt von Liedern, die es in Vielzahl von anderen auch als "Cover" gesungen wurden. Eigentlich bekannte oder sehr alte Lieder.
Momentan suche ich also nach den Ursachen, was nun eigentlich genau das Problem ist, denn der Urheber wurde von mir stets genannt. Mag sein, dass es an den Labels liegt. Schade, dass so einfache Dinge nicht so leicht verwirklicht werden können, oder?

Gefreut habe ich mich über Kurt Mikula. Er stellt seine Lieder zur Verfügung und freut sich darüber, wenn Menschen sie singen. Er hat heute die Version meiner Kinder bei Youtube kommentiert und die beiden haben sich riesig darüber gefreut. 

Ein "♥-liches Willkommen" den neuen Mitlesern hier. Bald gibt es auch mal wieder andere Themen und ich hoffe auch, bald wieder zum Kommentieren zu kommen.

1 Kommentar:

  1. Ja, das Problem kenne ich.

    Die Gema hat ja sogar vor etwa einem Jahr den Kindergartenkindern das Singen von Liedern verboten weil das gegen das Urheberrecht verstieße.

    Auch Liedtexte durften nicht mehr kopiert und mit nach Hause gegeben werden oder öffentlich bei Veranstaltungen gesungen werden.

    "Solche Veranstaltungen müssen immer vorher bei der Gema angekündigt und genehmigt werden"


    Schon ein starkes Stück, ne?

    Aber bei youtube hast du die Möglichkeit in der Beschreibung auf Deutsch und Englisch zu verhindern dass deine Videos wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht werden.

    Dazu musst du schreiben dass dir weder Text noch Musik gehören und du keine Rechte daran besitzt oder Geld damit verdienen willst.
    Alle Rechte liegen bei den jeweiligen Künstlern und du nutzt das Lied nur für persönliche, nicht kommerzielle Zwecke als Ausdruck deiner künstlerischen Ader.

    Als Hommage an den jeweiligen Künstler dürfen diese Lieder dann nicht kommerziell von dir genutzt werden.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!