Dienstag, 30. Oktober 2012

Würdet ihr uns unterstützen?



Das neugebaute Wickingerspielschiff

Heute mal ein ganz anderer Bereich, der mir aber am Herzen liegt und bei dem ich um Hilfe und eure Stimme bitten würde.

Spielhaus mit Puppenküche und Inneneinrichtung


Wir sind nur ein kleines Dorf mit knapp 400 Einwohnern. In Wickendorf haben wir einen Kindergarten, der, wie so viele andere kleine KiGas, schon längst geschlossen werden sollte.


Kuscheln über dem Bachlauf des Wasserspielplatzes

Da aber der Kindergarten durch jahrzehntelange qualitätvolle Arbeit überzeugte und das gesamte Kindergartenteam durch die Jahre ein Teil der Dorfgemeinschaft wurde, setzten sich die Bewohner für sie ein. Sie stellten sich hinter "ihren" Kindergarten, gründeten den Verein "Wickie e.V." und retteten dadurch den Kindergarten.


Garage für die Spielfahrzeuge und Spielgeräte

Die Vereine veranstalteten Aktionen zu Gunsten des Kindergartens, Jugendliche waren aktiv und auf die Senioren konnte man immer zählen. Man half dem Kindergarten mit Körpereinsatz und Engagement und Spenden, so wie man eben in der Lage war.

Barfuß- oder Sinnespfad

Alle Jahre haben Eltern sich etwas einfallen lassen, um den Kindern ein schönes Umfeld zu erschaffen. Das, was ihr hier auf den Bildern seht, ist von Elternhand in ihrer Freizeit erschaffen worden!

Balancierstange mit Hochbeet im Hintergrund

Dieses Jahr machte man beim Wettbewerb „Packen wir’s an –Deutschlands große Kindergarten-Verschönerung 2012“ mit und gewann den OBI-Gutschein. 

Strickleiter zum Entern des Schiffes


Mit der Gewinnsumme baute man nun ein Wickingerschiff in dem man viele Spielmöglichkeiten hat (Rutsche, Tunnel, Sitz- und Klettergelegenheiten, Seilzug, Steuerrad,...), renovierte das Spielhaus (mit Puppenküche) passend zum Thema "Wickie" und baute das Garagenhäuschen für die Fahrzeuge und Spielgeräte. 


Hoch hinauf am Kletternetz

Nun kann man aktuell aus den 55 Gewinnern das beste Projekt auswählen. Schade ist, man kann zwar drei Stimmen vergeben, aber nur eine Stimme für ein Projekt. Wir haben aber ein Problem...

Fahrzeuge fahren auf den gepflasterten Wegen prima

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ein Großteil unseres Dorfes altersbedingt keinen Internetzugang besitzt. Wir sind also den größeren Kindergärten mit der Stimmanzahl deutlich unterlegen, obwohl viele Vereinsmitglieder (mit Internetanschluss) schon ihre Stimme abgegeben haben. 


Wir bleiben aktiv!



Warum wäre der Sieg wichtig?

Der Gewinn wäre ein Besuch in München zur Geburtstagsparty von "Selbst ist der Mann" mit der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. Die Kindergartenkinder würden gerne den Besuch nutzen. Nicht nur um zu feiern, sondern um die Chance zu haben, ihr Anliegen (mehr staatliche Unterstützung kleiner Dorfkindergärten) vorzubringen und auf die bestehenden Probleme hinweisen zu können. Denn die Probleme auf dem Land sind den Politikern oftmals fremd, da sie selber oft großstadtnah leben.


Lasst uns nicht hängen!

Falls euch hier die Bilder überzeugt haben, dass unser, von den Eltern und fleißigen Mithelfern gestalteter Kindergarten, eine Chance verdient hat, dann würde ich mich freuen, wenn ihr uns eure Stimme für unser Wikingerschiff HIER geben könntet und andere vielleicht darauf aufmerksam macht. Die Aktion geht noch bis zum 30. November.

Wasserspielplatz mit Pumpe,Holzelementen und Matschbereich

Vielen lieben Dank an alle, die uns helfen!

Klangspiel - Hölzer







Kommentare:

  1. Habe ich gern gemacht!
    Und drücke Euch die Daumen, Ihr seid ja schon recht weit vorn.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine ♥ Heike,

      du bist ja schon bald am Tag aktiv für unseren KiGa! Hab vielen lieben Dank für deine Stimme, wir können wirklich jede einzelne gebrauchen. Viele scheuen sich wegen der Registrierung, aber man muss ja nur auf das Button drücken und bei der Anmeldung schauen, das man den Newsletter nicht ankreuzt, wenn man keine Infos möchte. Wobei die Bastelanleitungen (Igelhaus!) nicht schlecht sind.

      Dir noch eine dickes Dankeschön!

      Carola

      Löschen
  2. ...und es hat KLICK gemacht ;-) ich bin stimme 105....ein sehr schönes schiff!!!
    glg und drücke die daumen,
    lisanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe Lisanne,

      hab vielen Dank! Das Schiff ist genial geworden und die Eltern arbeiteten wochenlang bis in die Abendstunden daran. Ich werde mal Bilder einfügen, damit man sich vom Spielplatz ein Allgemeinbild machen kann.

      ♥-liche Grüße

      Carola

      Löschen
  3. schwesterherz wir stimmen mit *knuddel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mein großes Schwesterherz,

      toll,dass du uns mit unterstützt! Ich finde es total ♥ von dir, dass du uns verlinkt hast. Wäre auch zu schade, wenn das Engagement der Wickies nur wegen zu weniger Einwohner nicht gewählt würde.

      Fühl dich mal kräftig umärmelt! Deine Nichten haben sich riesig gefreut, weil ihre Tante und Onkel mithelfen.

      ♥ Grüße

      Carola

      Löschen
  4. Antworten
    1. Grüß dich Heike,

      kann es sein, dass du ein paar Vierbeiner hast? Ich habe so eine ganz klitzekleine Ahnung... . Dir auch ein ♥-liches "DANKESCHÖN" für deine Stimme! Ich freue mich so!

      Ganz viele liebe Grüße

      Carola

      Löschen
  5. ...bei 122 war ich dabei ;)
    weiterhin viel glück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Bine,

      deine Stimme aus Spanien freut mich riesig. Hihi, da könnten wir doch ans Wickieschiff noch ein Schild mit den spanischen Farben machen. Dein "Green-Boy" muss aber dann mit auf das Schiff und auf den Seilen klettern.

      Vielen ♥-lichen Dank!

      Wir lesen uns bald wieder. Alles Liebe!

      Carola

      Löschen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!