Samstag, 24. März 2012

Wenn Kinder kochen... "Starkmacher-Suppe"






Meine beiden Mäuse wollten mal wieder etwas kochen...





Sie entschieden sich für eine "Starkmacher-Suppe". Wir gingen zusammen einkaufen und sie wollten für "ihre" Suppe auch Fleisch. Die rohen Rippchen und die Markknochen wollten sie allerdings dann zuhause doch nicht anfassen und schoben sie mit freundlich bittenden Augenaufschlag zu mir. "Mama, kannst du das nicht machen, dann sind wir ein richtiges Team!?"  Die Zwiebeln landeten nach dem Schälen und dem ersten Schnitt auch bei mir. 



Die Kinder fanden es spannend wie unterschiedlich das Gemüse sich zerkleinern ließ. 
Petersilienwurzel, Kohlrabi und Möhren wurden gründlichst gewaschen, geputzt und klein geschnitten. Die Sellerieknolle kostete viel Kraft und sie stöhnten dabei herzerweichend. Es kostete auch mir wirklich Mühe, nicht einzugreifen und ihnen die Arbeit abzunehmen, aber ich wollte ihnen den Erfolg nicht nehmen.




 Die Kartoffeln sorgten wie immer für Begeisterung. Diese leuchtenden Farben bringen gute Laune und die Neugierde stieg an. Ob die Suppe vielleicht rosa wird?



Irgendwie erinnerte mich die Aktion an eine Mischung aus Pippi Langstrumpf  und Kobolden in einer Hexenküche. 




Dieses beschäftigte und konzentrierte Treiben, das Gelächter und Gehampel, die Grimassen beim Verkosten des rohen Selleries und des Lauches, die Erklärungen - warum es die beste Suppe aller Zeiten wird. Allein das Abschmecken und Würzen... Kinder zu beobachten ist einfach traumhaft!




Soll ich euch was verraten? Die "Starkmacher-Suppe" ist wirklich die allerbeste Suppe der Welt! Der Papa sollte übrigens abends auch noch etwas von der Suppe haben und wisst ihr was er fragte?


"Sagt mal, ist die Suppe irgendwie rosa oder ist das eine optische Täuschung?" (Die Kartoffeln waren abends zerkocht. *lach*)





1 Kommentar:

  1. Hach schön, das klingt wie bei mir auf der Arbeit, wenn wir "Kochtag" haben... :)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wunderbaren und sonnigen Sonntag! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!