Freitag, 30. Dezember 2011

Habe den Mut! - Neujahrswünsche





Habe den Mut...


Wenn die Menschen unvernünftig und selbstbezogen sind,
habe den Mut, sie trotzdem zu lieben.

Wenn du Erfolg hast, dann wirst du falsche Freunde und wahre Feinde finden;
habe den Mut, trotzdem erfolgreich zu sein.

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verletzlich;
habe den Mut, trotzdem offen und ehrlich zu sein.

Das Gute, das du heute tust, wird morgen vergessen sein; 
habe den Mut, trotzdem heute Gutes zu tun.

Wozu du Jahre benötigst, um es zu erschaffen, kann in wenigen Sekunden zerstört werden;
 habe den Mut, trotzdem zu erschaffen.

Wenn du lachst und ausgelassen bist, dann läufst du Gefahr, als kindisch angesehen zu werden;
 habe trotzdem den Mut, zu lachen und ausgelassen zu sein.

Wenn du weinst, dann riskierst du, als sentimental angesehen zu werden; 
habe den Mut, trotzdem zu weinen.

Wenn du deine wahren Gefühle zeigst, dann riskierst du, dafür abgelehnt zu werden; 
habe trotzdem den Mut, du selbst zu sein.

Wenn du anderen verzeihst, dann riskierst du als schwach angesehen zu werden;
habe trotzdem den Mut, anderen zu verzeihen.

Wenn du anderen vertraust, dann riskierst du, als schwach angesehen zu werden;
 habe trotzdem den Mut, anderen zu vertrauen.

Habe den Mut, mutig zu sein. 
Wenn du nichts riskierst, dann gehst du das größte Risiko von allen ein:
 du riskierst zu sterben, ohne je gelebt zu haben. 
Habe deshalb den Mut, etwas zu riskieren!


Ich fand dazu keinen Autor, aber es könnte sein, dass dieses Gedicht abgewandelt wurde von der Weisheit der Mutter Theresa:



"Trotzdem"

Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen, 
liebe sie trotzdem.

Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerfen, 
tue trotzdem Gutes.

Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und echte Feinde, 
sei trotzdem erfolgreich.

Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein, 
tue trotzdem Gutes.

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, 
sei trotzdem ehrlich und offen.

Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, kann über Nacht zerstört werden, 
baue trotzdem.

Deine Hilfe wird wirklich gebraucht, aber die Leute greifen dich vielleicht an, wenn du ihnen hilfst, 
hilf ihnen trotzdem.

Gib der Welt dein Bestes, und sie schlagen dir die Zähne aus, 
gib der Welt trotzdem dein Bestes.





Ich hoffe ihr findet einen guten Abschluss für dieses Jahr und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2012!









Kommentare:

  1. Ja das sind wirklich wahre Worte - ist oftmals nicht so leicht, wenn man das Gefühl hat, dass es besser ist nichts zu tun und das Selbst zu verbergen. Aber versuchen soll man es immer und immer wieder ;)
    Danke für diesen Post ♥

    Dir wünsch ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  2. das sind sehr gute Worte ... und Tatsachen die man zum Denekn anregen sollte sich!
    Ich wünsche dir ein guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. "Wenn Du lachst und ausgelassen bist, dann läufst Du Gefahr, als kindisch angesehen zu werden;
    habe trotzdem den Mut, zu lachen und ausgelassen zu sein."

    Dieses Mut habe ich. Auch, wenn er mir in anderen Bereichen oft fehlt: vielleicht finde ich ihn auch dort irgendwann.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch! Man liest sich im neuen Jahr! :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir viel Glück und Liebe im Jahr 2012
    hermine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön...

    alles Gute und Gesundheit für Dich und Deine Familie
    herzlich
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank für die Spur, die du mit deinem Kommentar bei mir hierher gelegt hast. Es berührt mich sehr, dass das erste, was ich hier finde, diese wunderbaren Worte sind. Ich kannte sie, aber es ist ja immer so mit straken, wahren Worten, dass sie je nach Situation, in der man als Leser ist, ganz anders und verschieden aufleuchten.
    In herzlicher Verbundenheit über die Regenbogenbrücke

    Gabriela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carola -

    Für das neue Jahr wünsche ich Dir und Deinen Lieben von Herzen Gottes Segen!

    Liebe Grüße,

    Clara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carola,

    über deinen letzten Kommentar musste ich herzhaft lachen! Gleichzeitig danke ich dir für die lieben und warmen Worte.

    Grüße vom nicht-grünen Grinch mit Herz!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carola,

    wünsche dir einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2012.

    lg paultschi

    AntwortenLöschen
  10. Von herzen, liebe Carola, alles gute, vor allem gesundheit für die nächsten 366 tage ;)
    Bine

    AntwortenLöschen
  11. Danke für deine netten Kommentar.
    Grüße aus Japan.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Carola,

    danke für Deine lieben Grüße.
    Ich wünsche auch Dir und Deiner Familie ein glückliches, gesundes und friedvolles neues Jahr !!
    Herzlichst Joona

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!